Aktuelle Zeit: Mi 21 Nov, 2018 19:02

Foren-Übersicht » Hund, Katze, Maus..... » Nager


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht


Beitrag Verfasst: So 22 Feb, 2009 17:49 
Nach oben 
Mongolische Wüstenrennmäuse

Nachdem ich meinen kleinen Gremlin Gismo (mongolische Wüstenrennmaus) vorstellt und da erwähnt habe, das er bei mir auf die Welt gekommen ist, war baerchen neugierig, wie denn so eine kleine Wüstenrennmaus kurz nach der Geburt aussieht.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass Ganze mit ein paar weiteren Infos für alle, die sich vielleicht mal über die kleinen Nager informieren möchten, zu verpacken.

Wichtige Daten zur Rennmaus:

Körperdaten
Geburtsgewicht: 2,5-3,0 g
Erwachsenengewicht
Männchen: 80-110 g
Weibchen: 70-100 g

Futterbedarf: 5—8 g pro 100 g Gewicht und Tag
Wasserbedarf: 4-7 ml pro 100 g Gewicht und Tag

Lebenserwartung als Heimtier: 3-4 Jahre, maximal 6 Jahre

Meine Tiere haben sich da an den Durchschnitt gehalten, die meisten sind zwischen 3 und 4 Jahre alt geworden. Ich kenne bisher nur 1 Wüstenrennmaus (von einer Bekannten), die sogar 7 Jahre alt geworden ist.

Daten zur Fortpflanzung

Beginn der Zeugungsfähigkeit:
Männchen: 70-85 Tage
Weibchen: 65-85 Tage
Zyklusdauer: 4-6 Tage
Wurfgröße 1-12 Junge, Durchschnitt 5 (da hatte ich mich bei meinen ersten Angaben etwas vertan baerchen…bin vom Durchschnitt meiner Rennies ausgegangen)
Tragzeit: 23-26 Tage
Absetzalter: 22-30 Tage
Öffnen der Ohren: 5 Tage
Beginn des Fellwachstums: 6 Tage
Öffnen der Augen: 18-23 Tage
Erscheinen der Schneidezähne: 12 Tage

Für die Fotos habe ich mal den 7. Wurf meiner Zwei genommen!!! Diese haben das Licht am 08.05.2006 erblickt und waren zu fünft.

Bild
Hier sind sie zwei Tage alt!!!

Bild
Hier sind sie 12 Tage alt und laufen noch blind gegen alles was im Weg steht *lol*.

Auf den nächsten 5 Fotos sind sie bereits 20 Tage alt und erkunden alles:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

  

Offline
Plaudertasche gold
Plaudertasche gold
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:32
Beiträge: 4220
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst: So 22 Feb, 2009 22:00 
Nach oben 
danke für die Infos und die tollen Fotos! Sie sind ja total niedlich die kleinen

_________________
ICH WILL ENDLICH SOMMER, SONNE, SONNENSCHEIN

 Profil  


Beitrag Verfasst: Mo 23 Feb, 2009 15:21 
Nach oben 
Schön das sie dir gefallen!!! Ich habe diese Zeit geliebt, wo immer diese kleinen süßen Dinger durch mein großes Terrarium geflitzt sind. Ich hoffe das es irgendwann mal wieder soweit ist :happy überlege, ob ich nicht wieder ein Pärchen hole, wenn Gismo mal nicht mehr sein sollte.

  

Offline
Plaudertasche gold
Plaudertasche gold
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:32
Beiträge: 4220
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst: Di 24 Feb, 2009 19:34 
Nach oben 
wenn das was für dich ist, dann mach das mal! Aber, hoffe ja, dass Gismo noch ein bisschen die Zeit bei dir genießen wird! :wink

_________________
ICH WILL ENDLICH SOMMER, SONNE, SONNENSCHEIN

 Profil  


Beitrag Verfasst: Di 24 Feb, 2009 21:06 
Nach oben 
Klar...Gismo hat mich Sicherheit mind. noch 1 Jahr, dann wird er 3 Jahre und die sind eigentlich fast alle meine Tiere geworden. Und er ist ein kleiner Kämpfer...wenn die Tierärztin damals recht behalten hätte, wäre er schon lange nicht mehr da, sie hat ihm damals höchstens 1 Monat gegeben.

  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Gehe zu:  


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group :: Style k-p_sub based on FI Subice, modified by smilie, phpbbplus.de :: Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
plus light-install assembling & modding by phpbb-professionals © 2010 - mod operations by smilie