Aktuelle Zeit: Mo 17 Jun, 2019 11:35

Foren-Übersicht » Hund, Katze, Maus..... » Hunde

Autor Nachricht

*
*

Beitrag Verfasst: Di 16 Okt, 2007 13:41 
habe mir mal gedanken darüber gemacht was es alles für fehlinterpretationen zwischen mir und meinen hunden gab.

mein hund liegt am boden, wenn ich an dieser stelle vorbei muss, gehe ich entweder um ihn herum oder steige orsichtig drüber.

Ich denke: er liegt so ruhig und friedlich da, darf ih nicht stören.
hund denkt: den chef vertreibt niemand von seinem platz, alle haben auszuweichen.

an der leine wird mein sonst verträglicher hund zur furie. nehm ich ihn kürzer wirds noch schlimmer.
ich denke: ich verstehe gar nicht was das soll.
hund denkt: der chef muss sein rudel verteidigen, an der kurzen leine hat er aber keine möglichkeit den "feind" wegzu locken, also muss er ihn vertreiben.

mein hund fordert mich durch schnauzestubsen oder pföteln auf ihn zu streicheln oder mit ihm zu spielen. wenn er genug hat geht er weg, versuche ich die zuwendung zu beenden, bedrängt er mich weiter,
ich denke: mein hund mag mich und kann nicht genug bekommen.
hund denkt: chef bestimmt zeitpunkt und dauer.

wenn ich gassi gehen will, stürmt mein hund an mir vorbei.
ich denke: er kanns kaum erwarten spazieren zu gehen.
hund denkt: der chef geht grundsätzlich vorraus.

kommanso sitz, oder platz macht mein hund erst nach einigen aufforderungen und steht dann auch gleich wieder auf.
ich denke: eigentlich gehorcht er ja, ermacht doch was ich will.
hund denkt: chef entscheidet was gemacht wird, er darf den befehl ignorieren und selbst wiedr auflösen.

die reihe kann man bestimmt noch endlos weiter führen, das ist mir nun eben nur mal so spontan eingefallen.

in keinem beispiel ist mein hund agresiv, aber total unzuverlässig. ich denke diese stille dominanz ist oft die vorstufe zu agresiven verhalten.

dies alles hab ich nun im Kopf und sehe auch meine fehler.

ob ichs aber auch umsetzten kann, es wird schwer, aber ich hab ja hilfe.

Profil YIM  

Plaudertasche
Plaudertasche

Beitrag Verfasst: Di 16 Okt, 2007 17:47 
Hei!

So, wie Du es schreibst, hast Du das Wichtigste ja bereits "gefressen". ;-)

Jetzt nur noch positiv und kurz umformulieren, an die Küchentüre pinnen und beherzigen und die drei Hunde werden sich freuen, denn sie wissen dann, woran sie bei Euch sind.

Mit diesen Gedanken erzieht man noch lange keinen Hund zur "Befehlsempfängermaschine" - und da sind die Curly und Felix auch vom Charakter her weit entfernt von - und so wie ich Jeba kenne, sie sicher auch. ;-)

So lonG!
FeliX

Gehe zu: