Aktuelle Zeit: Fr 17 Aug, 2018 02:10

Foren-Übersicht » Allgemeines » Nachrichten aus aller Welt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht

Beitrag Verfasst: Sa 05 Jun, 2010 22:35 
Fall Kachelmann steht womöglich vor einer Wende

Der Fall des unter Vergewaltigungsverdacht stehenden Wettermoderators Jörg Kachelmann steht womöglich vor einer Wende: Die Aussagen des mutmaßlichen Opfers erschienen einer Gutachterin zweifelhaft, berichtete "Spiegel Online".

In der Expertise komme eine Psychologin zu dem Schluss, dass die Schilderung der Tat "nicht die Mindestanforderungen an die logische Konsistenz, Detaillierung und Konstanz" erfülle.

Das Glaubwürdigkeits-Gutachten wurde laut "Spiegel Online" von der Staatsanwaltschaft Mannheim in Auftrag gegeben und ging am vergangenen Mittwoch bei der Behörde ein. Darin heißt es demnach, das mutmaßliche Opfer könne die Tat selbst bei eingehender Befragung nur vage und oberflächlich wiedergeben. Es würden auch Sachverhalte dargestellt, die handlungstechnisch unwahrscheinlich bis unmöglich seien. Zwar ist damit nach Angaben der Bremer Psychologin Luise Greuel als Gutachterin keineswegs eine Falschaussage erwiesen. Die im gerichtlichen Kontext gebotene Zuverlässigkeit der Aussagen sei aber nicht gegeben.

Erhebliche Zweifel hatten dem Bericht zufolge sich für die Gutachterin sowohl aus der Tatschilderung als auch aus der Tatsache ergeben, dass das mutmaßliche Opfer erst in der vierten Vernehmung in zwei Punkten zum Verhalten vor der Tat Unwahrheiten zugegeben habe. Selbst dabei habe die Frau zunächst nur eine Unwahrheit eingestanden und eine zweite weiter aufrechterhalten, bevor sie auch diese eingestand.

Die Strafverfolgungsbehörde hatte Mitte Mai Anklage gegen Kachelmann erhoben wegen des Verdachts der besonders schweren Vergewaltigung und gefährlichen Körperverletzung. Laut Anklage soll der 51-jährige Schweizer im Februar seine 36-jährige langjährige Freundin in deren Schwetzinger Wohnung vergewaltigt haben. Kachelmann war Mitte März nach der Rückkehr von den Olympischen Winterspielen in Kanada auf dem Flughafen Frankfurt am Main verhaftet worden, seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Der TV-Moderator beteuert seine Unschuld.

Zweifel gibt es dem Bericht von "Spiegel Online" zufolge auch an der Belastbarkeit von Blutspuren der Frau an einem Messer, das Kachelmann ihr bei der Tat an den Hals gehalten haben soll. Laut einem Bericht des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg war die Spur demnach so winzig, dass sich nicht feststellen ließ, ob es sich um Blut der Frau handelte oder um Tierblut, das möglicherweise mit Hautpartikeln von ihr behaftet war. Bei DNA-Spuren am Messer konnte das LKA zudem nicht ausschließen, dass Kachelmann es in der Hand gehalten hatte. Ein unzweifelhafter Nachweis sei aber nicht möglich gewesen.

Laut "Spiegel Online" stellte der Leiter der Rechtsmedizin Heidelberg, Rainer Mattern, in nunmehr zwei Gutachten klar, dass die bei der Frau vorgefundenen Verletzungen weder eindeutig einer Fremd- noch einer Selbstverletzung zuzuordnen seien. Für beide Varianten seien die Verletzungen ungewöhnlich. Dagegen kam dem Bericht zufolge der Rechtsmediziner Bernd Brinkmann aus Münster, der im Auftrag der Verteidigung die Verletzungen begutachtete, zu dem Schluss, dass die geschilderte Tat mit dem Verletzungsbild nicht in Einklang zu bringen sei. Dies spreche für eine Selbstverletzung und damit für eine vorgetäuschte Tat.
Quelle
http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/10559098-CNG.b23cb2bf521ba40f8f390dc659d4160c.231.html#.00000002

Plaudertasche bronze
Plaudertasche bronze

Beitrag Verfasst: So 06 Jun, 2010 13:05 
Da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht......
Ich konnte mir irgendwie immernoch keine richtige Meinung bilden, ob es wohl stimmt, oder nicht.

Plaudertasche gold
Plaudertasche gold

Beitrag Verfasst: So 06 Jun, 2010 19:24 
aha... das ist ja interessant. Mal sehen, wie viel dieses Gutachten bewirkt.

*
*

Beitrag Verfasst: Do 29 Jul, 2010 15:54 
Um mal wieder aufs Thema zu kommen, nun ist er nach 131 Tagen wieder frei.

klick

Profil YIM  

Plaudertasche gold
Plaudertasche gold

Beitrag Verfasst: Fr 30 Jul, 2010 14:59 
ja habs auch im tv gesehen.............also ich glaube nicht was ihm da vorgeworfen wird. und wenn doch.........hätte ich ihm sowas nicht zugetraut

Vorsicht vor der Katze ;-) http://www.tines-katzen.de

Profil Website besuchen YIM  

Plaudertasche bronze
Plaudertasche bronze

Beitrag Verfasst: Fr 30 Jul, 2010 19:59 
Hoffentlich erfahren wir, ob da was dran ist/war.
Ich kann ihn nicht einschätzen, ja oder nein, das weiß nur er allein. :2

LGGina

Plaudertasche gold
Plaudertasche gold

Beitrag Verfasst: Mo 02 Aug, 2010 15:36 
Wir werden wohl NIE erfahren, was wirklich an dem besagten Tag war. Denn es steht Aussage gegen Aussage... nur die zwei wissen, was an den Vorwürfen dran ist.

Plaudertasche bronze
Plaudertasche bronze

Beitrag Verfasst: Di 03 Aug, 2010 18:51 
Es soll noch eine 2. Frau Anzeige erstattet haben.
Schaun wir mal, oder?

LGGina

Plaudertasche gold
Plaudertasche gold

Beitrag Verfasst: Mi 04 Aug, 2010 09:22 
Anzeige erstatten kann man ja ganz schnell!!! Da machen wir uns mal nix vor. Und es gibt so viele Dinge, warum Menschen sich an anderen Menschen rächen wollen. Und Kachelmann ist in der Hinsicht gerade sehr verletzlich, weil er bei dem ersten Fall schon unter Verdacht steht!

Wer weiß, wer jetzt noch alles auf den Trichter kommt: "Er hat mir was getan"

Plaudertasche
Plaudertasche

Beitrag Verfasst: Mi 04 Aug, 2010 12:59 
Leider, Bärchen, leider ist das nicht ausgeschlossen. Im Mittelalter gab`s die Sau, die durchs Dorf getrieben wurde und alles, was schief lief, wurde ihr angehängt. So ähnlich funktioniert das auch heute noch, bloß bedarf es keiner Sau mehr, man bedient sich eines ermordeten Rufes. Das klappt meistens recht gut.
Ich persönlich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das, was ihm unterstellt wird, der Wahrheit entspricht. Aber das Problem ist, daß hier der Beschuldigte beweisen muß, daß er unschuldig ist, anstatt daß die Klägerin in der Beweislast liegt. Zumindest was den Ruf dann betrifft...

Plaudertasche gold
Plaudertasche gold

Beitrag Verfasst: Mi 04 Aug, 2010 20:17 
ich weiß nicht, was wahr oder gelogen ist... denn auch ein stiller, netter Kerl kann so eine tat begehen...

ABER, da ich es nicht weiß, und auch wahrscheinlich NIE (außer mit einem geständnis) die Wahrheit ans Licht kommen wird, ist er für mich erstmal unschuldig!!! Denn es ist nix bewiesen!!!

Plaudertasche bronze
Plaudertasche bronze

Beitrag Verfasst: Do 05 Aug, 2010 14:07 
Da gebe ich euch recht.
Ich frage mich immer wieder , warum gehen diese Frauen nicht gleich zum
Arzt und laßen sich ihre Verletzungen bescheinigen.
Jetzt sieht es nach Trittbrettfahrerinnen aus.

LGGina

*
*

Beitrag Verfasst: Fr 06 Aug, 2010 15:48 
na ja warum sie sich nicht gleich untersuchen lassen, kann ich schon zum Teil verstehen.

Ist ja nicht alles das grüne von Kachelmann aber ich glaub da auch eher an Trittbrettfahrer.

Aber immerhin hat das Fernsehen was zu berichtne, hier seht mal :2

Profil YIM  

Plaudertasche gold
Plaudertasche gold

Beitrag Verfasst: Fr 06 Aug, 2010 16:50 
:ha danke für den Link

Ich kann es auch zum teil verstehen, warum man nicht direkt zum Arzt geht... aber mal ganz ehrlich: 100% glauben kann man die ganze Sache nicht... vorallem hat sich das "Opfer" ja wohl auch in Widersprüche verstrickt!

Plaudertasche bronze
Plaudertasche bronze

Beitrag Verfasst: Mo 09 Aug, 2010 14:35 
Wegen der nervosität wiedersprochen oder weil's einfach nicht stimmt?
Ob wir es jeh erfahren? Ich weiß es nicht. :nein

LGGina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Gehe zu: